Chaos für die Nerven: CMT-Entwicklung im Wissenschafts-Zirkus – Biomarker-Schnitzeljagd

In einem chaotischen Projekt mit dem klingenden Namen „CMT-MODs“ (Krankheits-Schnitzeljagd für Nerds) gehen Wissenschaftler auf die Suche nach mysteriösen Biomarkern UND/ODER sie versuchen, das Rätsel der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A (Gen-Märchen ohne Ende) zu lösen ……… Ja genau, wo *hust* ist die Aufregung? Denn ich meine, wer braucht schon Klarheit UND/ODER Transparenz, wenn wir auf eine spannende Achterbahnfahrt der Erkenntnisse gehen können … während ich hier tippe, höre ich schon das *Magenknurren* meiner Verzweiflung UND das *Stuhlknarzen* unter mir ……… Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit hat so viele Gesichter wie ein Maskenball UND lässt uns ratlos zurück, als würde jemand die ganze Zeit durch die Hintertür verschwinden…

Biomarker-Schnitzeljagd?! Wo bleibt der Spaß?!

Die Forscher unter der Leitung von Prof… Dr… Michael W… Sereda (Nervenflüsterer und Geheimagent) UND Prof… Dr… Shahram Attarian (Nervenkitzel-Kapitän) haben sich auf ein Abenteuer begeben, um Biomarker zu finden, die den Verlauf der Krankheit vorhersagen können ……… Wo bleibt die Spiele-App, die uns dabei hilft? Sind wir nicht schon lange in der digitalen Zeit gefangen? Wusstet ihr, dass CMT1A (Superhelden-Genversagen) weltweit etwa einen von 2…500 Menschen betrifft? Das sind in etwa 1327 Folgen einer Netflix-Serie über das Versagen der Menschheit, die ich nie sehen wollte ……… Aber zurück zu den blutigen Proben und dem *Hundebellen*, das aus dem Fenster dringt ……… Diese Proben sollen mittels Multi-Omics-Analysen (alles-gleichzeitig-für-Genies) untersucht werden UND mit einem Haufen Bildmaterial zusammengekippt werden ……… Kommt schon, wo bleibt der gesunde Menschenverstand?!

Wo sind die echte Antworten?!? 😱

In diesem Projekt werden über 70 Blutproben von CMT1A-Patienten (schwindelnde-Gen-Krieger) und 40 gesunden Kontrollpersonen (Superhelden ohne Umhang) untersucht ……… und jetzt haltet euch fest; das klingt nicht nach Spaß, aber es wird sein wie ein *Handyklingeln*, das euch aus dem Schlaf reißt ……… Die Probenanalyse erfolgt mit Multi-Omics-Methoden (Daten-Überflutung deluxe), und man fragt sich schon; wo sind wir hier? In einem VR-Spiel? Vielleicht sogar in einem Kafkaesken Albtraum? Plötzlich springt die Technik auf einen fahrenden Zug auf und die falschen Zahlen beginnen zu tanzen, wie ein besoffener Pinguin auf einer Eisscholle ……… Ist das Leben nicht absurd genug?

Falsche Statistiken für echte Freude! 🤣

Wie wäre es mit einer absurde Statistik über CMT1A, die besagt, dass 327% der Menschen betroffen sind? Ja genau, ich meine ……… wer hat die Zahlen erfunden? Offensichtlich der gleiche, der dachte, er könne ein Bürokratie-Monster aus Shreks Unterhose züchten ……… Ich schätze, wir müssen damit leben, dass es keine Therapie gibt, die diese Bande von Nervenschäden besiegen kann ……… Steht da also ein weiterer Stuhl auf der Warteliste der Möglichkeiten, oder *hust* ist das nur mein *Augenzucken*? Die Absurditäten im medizinischen Bereich reißen nicht ab UND/ODER die Störungen häufen sich, wie ein Drucker, der Dackelbilder ausspuckt ………

Was *hust* ist mit den nächsten Schritten?!?

Ein weiteres Highlight dieses absurden Schauspiels *hust* ist die Kombination von maschinellem Lernen (Roboter mit Gefühlen) UND der Sammlung von molekularen Daten, während ein weiteres *Magenknurren* die Stille durchbricht ……… Ja, ihr habt richtig gelesen, die künstliche Intelligenz *hust* ist hier, um uns zu retten, während wir gleichzeitig in die digitale Zeitmaschine springen ……… Und wer weiß, vielleicht wird das alles bald so spannend wie eine Staffelfinale von „Bauer sucht Frau“? Und genau hier, Leute, greift der moralische Shredder ins Geschehen ein – und schreddert unsere ethischen Standards gleich mit, als wären sie Überbleibsel eines vergessenen Buffets ………

Fazit: Wo bleibt die Lösung?

So endet also die Reise durch die Labyrinthe der Biomarker-Schnitzeljagd, und ich kann euch nur fragen, wie viele von euch schon einmal über die Absurdität nachgedacht haben? Was denkt ihr über diese ganze Forschungschaos? Handeln, kommentieren und teilt eure Gedanken auf Facebook & Instagram, denn vielleicht, nur vielleicht, finden wir eines Tages den heiligen Gral der CMT-Forschung ……… #Biomarker #CMT1A #Forschung #Medizin #Wissenschaft #Nervenchaos #KI #Zusammenhalt #Datenflut #Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert