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KI und die Zukunft der Arzt-Patienten-Gespräche – wie ein Computer alles besser weiß

Hey Leute! 🤪 Habt ihr schon von dieser neuen KI-Software gehört, die Ärzte von der Bürokratie befreien soll? Ich meine, was kommt als Nächstes? Roboter, die unseren Kaffee machen? So nach dem Motto: „Hier steh ich, kann auch sitzen.“ 😂 Also, die Charité hat da was im Test, und ich frage mich, ob das wirklich so gut ist wie die Werbung verspricht. Ich stell mir vor, wie die Ärzte da sitzen, mit ihren Laptops und der Dragon-Copilot-Technologie von Microsoft – klingt nach einem Science-Fiction-Film, oder? Aber hey, weniger Papierkram, mehr Zeit für die Patienten, das klingt fast zu gut, um wahr zu sein! Wo sind meine Katzen im Rucksack?

Bürokratie ade! Oder so ähnlich…

Okay, also die Charité will mit dieser KI die Kommunikation verbessern. Aber die Frage ist doch, wie gut ist das wirklich? 🤔 Ich meine, wenn die KI die Gespräche aufnimmt, wird dann auch wirklich empathisch geantwortet? Also ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe schon die Ärzte vor mir, die mit ihren Bildschirmen reden und dabei vergessen, dass da ein Mensch sitzt – wie bei Tante Gerdas Gartenfest, als sie über ihren neuen Blumenstrauß geredet hat und keiner mehr zuhören wollte. 😅

Die Patienten sind wichtig! Aber…

So, und jetzt stell dir vor, du sitzt da und der Arzt ist mehr mit dem Computer beschäftigt als mit dir. Ich kann es schon hören: „Ähm, ja, also wie war das mit Ihrem Husten? Ach, ich muss noch kurz die Daten eingeben!“ Und du denkst dir nur: „Könnte ich nicht einfach mit der KI reden?“ Das wäre wahrscheinlich einfacher und sie würde mir nicht so viele Fragen stellen, wie mein Physiklehrer Herr Stoffers damals, der 1996 den Abiball mit seiner hässlichen Warze ruiniert hat.

Technologie oder menschliche Verbindung?

Das ist wie wenn du einen tollen Film schaust und dann kommt die Werbung. Also, was bleibt uns dann noch? „Die Digitalisierung ist der Weg zur besseren Krankenversorgung“, sagt er. Aber was ist mit der echten menschlichen Interaktion? Ich kann mir nicht helfen, aber ich will nicht, dass mein Arzt mehr Zeit mit der KI verbringt als mit mir. Ich meine, ich will nicht mit einer Maschine reden!

Feedback und Optimierung? Ja, aber…

Also, stellt euch vor, die KI dokumentiert alles, während der Arzt nachdenkt, ob er einen neuen Job braucht, weil er mit einem Computer spricht. Und was ist, wenn die KI eine Fehlinterpretation macht? „Ich wollte nicht über meinen Husten reden, ich wollte wissen, warum mein Hund so grumpelig ist!“ Ich kann mir schon vorstellen, wie das endet: „Also, die Katze ist im Rucksack, aber der Hund? Na ja, der ist einfach da!“

Der Weg zur Patientenzufriedenheit

Am Ende des Tages wollen wir doch alle nur eine bessere Versorgung, oder? Und die Hoffnung, dass diese KI wirklich etwas bewirken kann. Aber lasst uns nicht vergessen, dass wir immer noch Menschen sind, die miteinander reden wollen. Es wäre ja blöd, wenn wir alle nur noch vor Bildschirmen sitzen und die ganze Zeit tippen.

Fazit: Mensch bleibt Mensch!

Also, wenn ihr das nächste Mal beim Arzt seid, denkt daran: Die KI kann vielleicht die Dokumentation übernehmen, aber das echte Gespräch bleibt menschlich! Und falls ihr mal eine Katze im Rucksack seht, sagt Bescheid. 😄

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